Liebe Blogleser,
wie wir die letzten Monate und Wochen gelernt haben – es ändert sich ständig und kurzfristig etwas. So schnell die Inzidenzzahlen fallen oder steigen – so schnell kann der gebuchte Urlaub zerplatzen. So durften wir das auch erfahren…
Eines war uns bei der Urlaubsplanung klar – wir wollten weg, wollten Sonne, Strand und Meer und wollten in ein Land welches lockerer mit den Coronamaßnahmen umgeht. Ziemlich schnell fiel die Wahl auf Bulgarien, Goldstrand. Wir waren schon mal dort und haben uns informiert, dass die AHA-Regeln auch dort gelten, aber z.B. draußen keine Maskenpflicht gilt. Wer möchte schon bei 30 Grad mit Maske rumlaufen?
Da der Zeitraum, in welchem wir verreisen wollten, immer näher kam, haben wir ca. 2 Wochen vor Abflug eine Pauschalreise gebucht. Nach Überweisung der Summe, erhielten wir unsere Unterlagen per Mail. Hier haben wir festgestellt, dass die gebuchten Leistungen alle aufgelistet waren, aber die Flugdaten und die Zeit nicht auf dem Voucher standen.
Daher ein Tipp: bitte prüft die Reiseunterlagen sorgfältig sobald ihr sie erhalten habt! So könnt ihr rechtzeitig nach den fehlenden Informationen hinterhergehen!
Aufgrund der unvollständigen Reiseunterlagen, haben wir dann beim Reiseveranstalter angerufen. Hier war Geduld und Zeit angesagt! Manchmal wurden wir sofort aus der Leitung geschmissen und mussten neu wählen. Oder wir waren in der Warteschleife – und hier war wirklich Geduld angesagt. Das Handy lag mit Lautsprecher daneben und man hat dann andere Sachen zwischendurch gemacht – denn 40 Minuten waren keine Seltenheit! Diese Erfahrung durften wir leider mehrmals machen, da wir mehrfach dort angerufen haben. Nach langer Warterei hatten wir dann endlich jemand auf der anderen Leitung und wir haben etwas Unmut zum Ausdruck gebracht bezüglich der langen Wartezeit. Dort hieß es wegen Corona rufen viele an und es gibt generell ein hohes Aufkommen. Leider konnte der Mitarbeiter auch nicht helfen, denn die Reise war über einen anderen Veranstalter gebucht, den die wiederum kontaktieren mussten. Und da wir am Wochenende angerufen haben, konnte der Mitarbeiter wiederum nicht direkt mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen, da diese am Wochenende nicht arbeiten. Was soll man dazu noch sagen? Er hat den Veranstalter per Mail kontaktiert und wir sollten ab Montagnachmittag / Dienstag anrufen wenn bis dahin keine neuen Reiseunterlagen kommen. Am Dienstagvormittag riefen wir erneut an (natürlich wieder mit Wartezeit verbunden) und wieder wurden wir vertröstet. Dieses Mal konnte der Mitarbeiter direkt mit dem Veranstalter sprechen (währenddessen blieben wir in der Wartschleife) und es musste noch geprüft werden. Lange Rede kurzer Sinn: wir erhielten am Donnerstag per Mail neue Reiseunterlagen und am Freitag wurde die komplette Reise seitens des Veranstalters storniert. Die Begründung war, dass der gebuchte Flug nicht zur Verfügung stehen würde. Durch unsere Recherche Tage zuvor, war uns das auch klar, da weder auf dem Flugplan noch auf unserer Flugapp diese Flugnummer nicht angezeigt wurde.
Durch die Stornierung seitens des Veranstalters entstanden uns keinerlei Kosten – das Geld wurde ziemlich schnell wieder zurück erstattet. Aber so standen wir Freitagnachmittag da ohne Reise und am Montag wäre der geplante Abflug nach Bulgarien gewesen.
Für ein Arbeitnehmer, der ggf. lange im voraus den Urlaubsantrag in der Firma abgibt ist solch eine Situation total doof. Man kann nur in dem geplanten Zeitraum verreisen und so kurzfristig etwas neues zu finden ist schwierig – entweder ist alles ausgebucht oder extrem teuer. Und eine Alternative möchte man auch nicht wirklich, denn man wollte in ein bestimmtes Land verreisen.
Unser Glück war, dass wir relativ flexibel was die Reisezeit betraf waren, denn wir hatten ein paar Tage länger Urlaub geplant. Wir haben unseren Suchradius erweitert, denn wir haben andere Abflughäfen in der Planung einbezogen.
So haben wir unsere Reise nochmals neu gebucht. Dieses Mal mit einem anderen Abflughafen, aber sonst waren alle Leistungen wie in der vorherigen Buchung gleich. Ein paar Tage später als ursprünglich geplant konnten wir dann verreisen.
Rückwirkend betrachtet waren wir wirklich froh, dass wir trotz der vorherigen Schwierigkeiten mit der Hotline etc. nochmals neu gebucht haben und trotzdem in den Urlaub verreisen konnten. Diese Bilder sagen doch alles. 🙂
Dein myclicker.de Team
Ankunft bei Sonnenuntergang am Flughafen Varna
Promenade vom Goldstrand mit dem Riesenrad vom Hotel Admiral