Liebe Blogleser,

wie wir schon 2020 vermutet hatten sind die Trends 2021 Bulgarien, Kroatien und vor allem Griechenland. Da dies jetzt offiziell bekannt ist wurde auch gleich dafür gesorgt, dass diese Ziele als Hochrisikogebiet gelten. Dazu haben wir hier ein Video aus Athen wie es dort wirklich ist.

Die Frage ist, wie kann ich jetzt am besten reisen um in den Urlaub zu kommen und diesen dort so richtig zu genießen. Sommer, Sonne, Strand und mehr.

 

Zum Ersten sollte man nicht gleich jedem erzählen das man vor hat in seinem längst überfälligen Urlaub zu verreisen. Nicht jeder muss wissen wie mein Essen aussieht und wie der Strand mit meinen Füßen darin aussieht. Also unnötig viele Bilder versenden sollte man erst mal sein lassen. Denn Neider gibt es immer wieder. Und versuchen sich zu rechtfertigen für etwas das nötig ist gegenüber Neider ist zwecklos.

Der Urlaub soll für einen selbst sein nicht für die anderen.

Bucht nur Pauschalreisen, wegen der besseren Umbuchungs- und Stornierungskonditionen. Wenn ihr bucht gönnt euch einen Stern mehr ihr habt es jetzt mehr als verdient.

 

Zum Zweiten ist die Frage was muss jetzt wirklich gemacht werden um zu reisen. Alle Einstufungen hören sich immer nur katastrophal an, sind sie aber gar nicht. Diese Einstufungen geben nur eine Einschätzung wieder. Die wiederrum mit derzeit unübersichtlichen Reisebestimmungen verbunden sind.

Selbst an den Flughäfen hat das Personal keine Ahnung mehr was jetzt genau Fakt ist und was schon wieder überholt.

Es gibt Bundesländer die keine Quarantäne haben nach der Einreise, also fliege ich von dort und eine Reise innerhalb von Deutschland ist auch quarantänefrei.

So wie es einige Nachbarländer ebenfalls machen zum Starten und Landen, keine Einreisequarantäne und auch einige Reisezielländer keine Quarantäne verlangen.

Man nimmt sich einen Mietwagen und fährt in das Nachbarland / Bundesland gibt den Wagen am Flughafen ab und auf dem Rückweg nimmt man dann einen anderen Mietwagen und fährt wieder nach Hause. Für Reisen zum Flughafen plant einen Mietwagen ein, damit euer Kfz keinen Schaden nimmt.

Einige haben seit ewigen Zeiten einen Impfpass, andere haben ihn dann mal wegen Tetanus oder ähnlichen Mal vom Arzt bekommen. Der gelbe Pass ist wie der Name es sagt international gültig und ist völlig ausreichend.

Der digitale Impfpass wird wieder eine App und soll diesen dann ergänzen, nicht ersetzen. Ein Ersatz wäre nicht möglich da alle ein Smartphone dafür haben müssen und das kann man nicht voraussetzen.

Reisepass oder DE Pass plus den internationalen Impfpass in Papierform reicht um an den meisten Zollkontrollen durchgewunken zu werden und dann ohne Quarantäne und Test.

 

Zum Dritten, welches Reiseziel gibt mir am meisten Lebensqualität im Urlaub? Derzeit sind und werden es wieder Bulgarien (Varna – Goldstrand & Burgas – Sonnenstrand), Kroatien und ganz weit vorne Griechenland (siehe Video). Und für alle die in Deutschland bleiben wollen die Deutsche Ostseeküste, wenn Hotels öffnen dürfen sonst wieder Camping (hier findest du alle).

Ab dem 15.03.2021 ist es möglich nach Mallorca zu fliegen ohne dort oder bei Rückreise in eine Quarantäne zu müssen, nötig ist ein PCR Test nicht älter als 72 Stunden. Wer bereits geimpft ist braucht trotzdem einen PCR Test der nicht älter als 72 Stunden ist. Zusätzlich muss man vor Abflug seinen Gesundheitszustand online auf www.spth.gob.es angeben. Dort erhältst du nachdem du alles ausgefüllt hast einen QR-Code den du ausdruckst oder auf deinem Smartphone speicherst und bei Anreise in Spanien vorzeigst. Dieses YouTube Video geht auch näher darauf ein: https://www.youtube.com/watch?v=YrwjPIwI9J4

Vermeiden sollte man Hotels / Hotelketten mit extremer Vorstellung von Kontrolle (z.B. Allsun), so entsteht kein Urlaubsgefühl. So wie Airlines (z.B. Alltours) die vor haben völlig durch zu drehen. Trotz enormer Einbußen wollen einige Hotelketten und Airlines wohl eher wirklich Pleite gehen.

 

Nur mal so:

Wie anfällig jemand ist bei Schnupfen oder Grippe hängt immer davon ab wie sein Immunsystem ist. Aber wie viele haben sich schon mal wegen kalter Klimaanlagenluft eine Erkältung geholt.

Alle Länder die bei dem derzeitigen Chaos nicht mehr mit machen wollen werden vom RKI als Hochrisikogebiet gebrandmarkt und das Auswärtige Amt macht brav mit. Einfach mal drauf achten. Tschechien, Griechenland, Schweden, Kroatien, Gran Canaria, …

Alles oben genannte scheint unverhältnismäßig zu sein jedoch ist es zur Zeit auch nicht normal daher wird es eben aufregend anders aber der Urlaub selbst soll ja nicht darunter leiden.

Plant ein das es eventuell nicht von eurem ortsnahen Flughafen los gehen kann, aufgrund der derzeit eingeschränkten Angebote und unterschiedlichen Bestimmungen wird man besser auch in das Nachbarbundesland fahren müssen.

 

Bei Neuerungen und Änderungen werden wir euch wieder informieren bis dahin, plant euren Urlaub euer Urlaubsort wartet schon auf euch.

Dein myclicker.de Team